Willi und seine Freunde

Unsere Lautfiguren bieten zahlreiche Spielmöglichkeiten. Hier einige Vorschläge:

Schau genau, denn ich klau

Eine bestimmte Anzahl der Lautfigur-Kärtchen wird offen auf den Tisch gelegt. Der Spieler, der an der Reihe ist macht die Augen zu, ein Mitspieler nimmt nun ein Kärtchen vom Tisch. Der Spieler muss nun erkennen, welche Figur fehlt, hat er sie richtig erraten und benannt, darf er die Karte an sich nehmen. Sieger ist, wer zum Schluss die meisten Kärtchen hat.

ABC

Die Lautfigur-Kärtchen werden offen auf den Tisch gelegt. Ein Mitspieler fängt an, leise für sich das Alphabet aufzusagen, ein anderer Mitspieler ruft wann er möchte: „Stop.“ Der Spieler nennt den Buchstaben, der nun an der Reihe ist. Wer als erster das Kärtchen mit der passenden Lautfigur schnappen konnte, darf er es an sich nehmen. Sieger ist, wer die meisten Kärtchen hat. Alternativ kann der Spielleiter einen bestimmten Buchstaben vorgeben.

Reisebegleitung

Die Kärtchen werden verdeckt auf einen Stapel gelegt. Der Spieler, der an der Reihe ist nimmt ein Kärtchen vom Stapel und spricht den Satz: „Ich verreise und nehme …. mit“ (Benennen der Figur). Nun legt er das Bildchen verdeckt in die Schachtel. Der nächste Spieler nimmt ein neues Kärtchen vom Stapel und spricht wieder den Satz: „Ich verreise und nehme …. und…. mit“ (Benennen der ersten und zweiten Figur). Sieger ist, wer sich die meisten Figuren merken konnte.

Ich sehe was, was Du nicht siehst

Die Kärtchen werden verdeckt auf einen Stapel gelegt. Der Spieler, der an der Reihe ist dreht ein Kärtchen um, ohne, dass die anderen Mitspieler es sehen können. Nun dürfen die anderen Mitspieler fragen stellen. Z.B: ist es ein Tier? Es dürfen nur Fragen gestellt werden, die mit Ja oder nein beantwortet werden. Wer als erster erraten konnte, wer auf dem Kärtchen zu sehen ist, darf das Kärtchen an sich nehmen und ist nun an der Reihe. Sieger ist, wer zum Schluss die meisten Kärtchen besitzt.

Roulett

Ein Reifen wird auf den Boden gelegt. Die Laufigur-kärtchen werden rund um den Reifen gelegt. Nun darf der erste Spieler im Reifen einen Tennisball rollen lassen, die Lautfigur, an der der Tennisball hält, wird vom Spieler benannt. Wenn er sie richtig benennen konnte, darf er das Kärtchen an sich nehmen. Sieger ist, wer die meisten Kärtchen hat.

Topfschlagen

Dem Spieler, der an der Reihe ist, werden die Augen mit einem Schal oder Tuch verbunden, er bekommt einen Kochlöffel in die Hand. Ein Mitspieler legt ein Lautfigur-Kärtchen unter einen Topf und versteckt diesen im Raum. Nun darf der Spieler mit dem Kochlöffel nach dem Topf suchen. Wenn das Scheppern des Topfes erkennt, darf er das Tuch abnehmen, die Figur benennen und an sich nehmen. Sieger ist, wer die meisten Kärtchen hat.

Würfelspiele

Ein Regelspiel wird ganz normal, je nach Anleitung gespielt. Ergänzend zum normalen Spielverlauf darf jeder der eine 6 würfelt, ein Lautfigur-kärtchen ziehen. Wenn er das Bildchen richtig benennen konnte, darf er ein Feld vorrücken.

Was ist das?

Der jüngste Spieler zieht verdeckt eine Karte und muss die Lautfigur beschreiben, ohne sie beim Namen zu nennen. Wer die Figur erraten hat bekommt die Karte und ist an der Reihe. Sieger ist, wer die meisten Kärtchen hat.